Aktuelle Wettbewerbe

Vergangene Wettbewerbe

2016: Thüringer Meisterschaften im Streckensegelflug

Im Zeitraum vom 22. bis 31. Juli fanden bei uns die Wettbewerbsflüge für den Thüringer Pokal statt.

Der Aeroclub ,,Hans Grade" war bereits zum 4. Mal Gastgeber der nun 25. Thüringer Meisterschaft im Streckensegelflug. Für diesen traten Frank Krämer in der großen Clubklasse und Manfred Otto in der kleinen Clubklasse an. Das Wetter war durchwachsen jedoch insgesamt ganz gut, sodass es am Ende zu immerhin 5 Wertungstagen kam.

Am Sonntag fand die 25. Thüringen Meisterschaft im Streckensegelflug auf dem Flugplatz Udersleben (Stadt Bad Frankenhausen) mit der Siegerehrung ihren erfolgreichen Abschluss.
Erster Kreisbeigeordneter Raimund Scheja, Daniel Hirt und Gabi Hampe vom Landesluftsportverband Thüringen, Wettbewerbsleiter Hors Dreischärf und Sportleiter Frank Krämer nahmen die Siegerehrung vor und überreichten die begehrten Pokale und Preise.

Ergebnisse 

coming soon...

2011: Thüringer Meisterschaften im Streckensegelflug

Vom 21. bis 31. Juli 2011 fanden bei uns die Thüringer Landesmeisterschaften im Streckensegelflug
statt. Sturm und Regen begrüßten uns auch an diesem letzten Tag der Meisterschaft, der nach einem lustigen und anregenden Abschlussabend etwas geruhsamer begann. Wichtigster Programmpunkt war die Siegerehrung. Wettbewerbsleiter Horst Dreischärf, Seko - Chef Eberhard Wötzel und Kreissportbundpräsident Dr. Andreas Räuber sowie Auswerterin Gabi Hampe übernahmen diese überaus angenehme Aufgabe. Nachdem Horst Dreischärf unter anderem darüber informierte, dassan den drei Wertungstagen über 20.000 Streckenflugkilometer geflogen wurden, bedankte sich Eberhard Wötzel noch einmal bei allen Piloten für ihr umsichtiges und diszipliniertes Fliegen und eine unfallfreie Meisterschaft. Zugleich forderte er die Vereine auf, für die Ausrichtung einer solchen Meisterschaft größere Bereitschaft zu zeigen. Dr. Räuber sah dieses Ereignis nicht nur unter dem sportlichen Aspekt, sondern auch als ein gutes Aushängeschild für unsere Region.

Ergebnisse

  • Junioren:
    1. Paul Gipser (Greiz)
    2. Moritz Coder (Altenburg)
    3. Alexander Hampe (Rudolstadt)
  • Kleine Clubklasse:
    1. Thomas Stein und Günther Schütze (Greiz)
    2. Max Coder (Altenburg)
    3. Walter Braun und Michael Krökel (Rudolstadt)
  • Große Clubklasse
    1. Frank Krämer (Frankenhausen)
    2. Holm Kriese (Erfurt)
    3. Paul Gipser (Greiz)
  • Allgemeine Klasse
    1. Jürgen Kriese (Erfurt)
    2. Kurt Kriese (Erfurt)
    3. Manfred Materne

     

2006: Deutsche Meisterschaft im Segelkunstflug

Die Deutschen Meisterschaften im Segelkunstflug 2006 fanden bei uns statt. Vom 11. bis zum 19. August 2006 kämpften die besten Segelflieger jeweils um den Titel in der Aufsteiger- und in der Meisterklasse. Er waren insgesamt über 50 Piloten am Start.

Ergebnisse:

  • Vollakro: Markus Feyerabend
  • Aufsteigerklasse: Jakub Mezyk